Trommelwähler 

 

Fast jeder Telefonsammler jagt mit seiner Leidenschaft den Geräten hinterher, die entweder sehr teuer oder sehr gefragt sind.

Mein besonderes Interesse geht aber doch in eine andere Richtung.

So ist mein Steckenpferd der "Trommelwähler" von Siemens und Halske.

Als ich eines Tages erfuhr, daß Siemens diesen Apparat nicht nur in den Farben schwarz und elfenbein herstellte, sondern auch noch in rot, da fing die Jagd erst richtig an. Also gab es tatsächlich drei verschiedene Farben, dachte ich.

Nach langer Suche konnte ich diese Variante auch noch mein Eigen nennen.

3 Varianten? Vor drei Jahren konnte Ebay mich des Besseren belehren. Ich traute meinen Augen nicht, als dort ein dunkelgrüner Trommler angeboten wurde. Also 4 Varianten. Zwischendurch bekam ich auch ein farbiges Prospekt von einem Sammlerkollegen, auf dem alle vier Verschiedene dargestellt waren. So nun ist die Sammlung komplett, wenn da nicht.......

 

 

4 Varianten? Vor zwei Jahren konnte Ebay mich wiederum des Besseren belehren. Da taucht auf einmal ein durchsichtiger Typ auf. Der Apparat befand sich leider in sehr schlechtem Zustand. Gehäuse mehrfach gerissen und sogar ein Stück herausgebrochen. Das war aber wahrscheinlich auch mein Glück gewesen, denn aus diesem Grunde war das Interesse der Sammlerkollegen sehr bescheiden gewesen. Mit sehr viel Aufwand (Negativform herstellen, .....) konnte der Apparat wenigstens vom Material her wieder vervollständigt werden. Hier dachte ich, na ja, Hauptsache überhaupt in der Sammlung.

Never ended Story!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber nicht nur Ebay kann überzeugen. Beim letzen Sammlertreffen in Morbach traute ich meinen Augen nicht mehr. Was lag da in der Vitrine bei den Neuzugängen? Ja, Ja! Ein Modell in hellgrün. Es dauerte über ein Jahr, bis ich den richtigen Tip bekam und einen Sammler ausfindig machen konnte, der so ein Gerät, aber ohne Handapparat besaß. Gott sei dank war in meiner Sammlung noch ein hellgrüner Siemens Wählapparat mit genau dem selben hellgrünen Handapparat. Glück, Glück und nochmals Glück!

Zwischenzeitlich, ich hatte diesem Gerät bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt, bekam ich einen "Schwarzen" aber nicht wie alle anderen Modelle in Plastik, sondern in Bakelit. Aber immerhin ein weiteres unterschiedliches Modell.

Aktuell sieht es so aus, daß noch ein hellroter Apparat bekannt ist, wobei hier meinerseits leider kein passendes Tauschobjekt vorhanden ist, aber ich bin dran und vielleicht.........Und es hat tatsächlich geklappt. Danke Herr M.

Sollte also irgend jemandem mal so ein Trommelwähler in gelb oder blau oder hellgrün oder transparent über den Weg laufen, bitte bitte Kontakt mit mir aufnehemn. Ich biete dafür mein Leben und was ich noch so auftreiben kann. "g"

Hier nun die Zusammenfassung der mir bekannten Modelle.

 

Varianten des Trommelwählers von Siemens und Halske:

 

  1. schwarz,Plastik
  2. elfenbein,Plastik
  3. dunkelgrün,Plastik
  4. dunkelrot,Plastik
  5. hellgrün,Plastik
  6. transparent,Plastik
  7. schwarz,Bakelit
  8. hellrot,Plastik
  9. ?????????????????

 

Rundgang, hier gehts weiter zu ....

 

 

 

 

 


Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!