Projekt: Trommelwähler ?????   Was soll das??????

Aufgrund meiner besonderen Liebe zu den Trommelwählern, möchte ich gerne mehr über diese Siemens-Variante erfahren. Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe. Bin um jede Info froh, die ich von Euch bekomme. Auch Ihr könnt davon profitieren. Denn ich werde hier die gesammelten Informationen bereitstellen. Wer einen farbigen Trommelwähler verkaufen oder tauschen möchte oder Prospekte abgeben würde, bitte sofort Kontakt aufnehmen.

Wenn Ihr irgendwelche Prospekte, Werbeanzeigen, Firmeninfos, ob Orginal oder als Kopie zuhause habt, auch Kopien von Abbildungen, bitte mailen. Aber auch jeder Hinweis ist Gold wert. Ziel dieser Arbeit ist es, am Ende ein kleines Infoheftchen über diesen "Trommler" zu entwerfen.

 

Wer kann beispielsweise eine der folgenden Fragen beantworten?

  1. In welcher Zeit wurde der Trommelwähler hergestellt?
  2. Wie hoch war der Anschaffungspreis?
  3. Wieviele Apparate wurden hergestellt?
  4. Welche Farbvarianten gab es?
  5. Wer kennt die genaue Farbbezeichnungen?
  6. In welchen Farben wurde das Gerät aus Bakelit hergestellt?
  7. Wer kann die Bezeichnungen auf dem Bodenblech interpretieren?
  8. Wurde das Gerät auch exportiert?
  9. Welche Gehäusematerialien wurden genau verwendet?
  10. Wieviel Geräte sind noch im Umlauf, insbesondere die Farbvarianten?
  11. Welche Gerätevarianten sind bekannt? (mit Schauzeichen, Rückfrage)
  12. Was gibt es Besonderes zu diesem Apparat zu sagen?

 

zu 4: Farbvarianten:

  1. schwarz
  2. elfenbein
  3. hellgrün
  4. dunkelgrün
  5. hellrot
  6. dunkelrot
  7. transparent

 

 

Gibt es weitere Farben? Genaue Farbangaben wie feuerrot, kaminrot,blattgrün......

 

zu 7: Bezeichnungen auf dem Bodenblech:

  1. Fgtist 261 b
  2. Fgsk 54 S3005 b II
  3. Fg 54/3005 bII
  4. 11 J 11

zu 1:  Fgtist = Fernsprechgerät Tischstation?

zu 2:  54 = Baujahr 1954?

zu 3: b II = Farbcode?

Im Gehäuseinnern steht meist die Zahl 1414 bedeutet?????

Ich hoffe auf Eure Mithilfe.

Im Voraus recht herzlichen Dank!

Thomas

 

Wenn Euch die Führung gefallen hat, würde ich mich über einen Eintrag im Gästebuch freuen.

Gästebuch

Wenn Ihr was Tauschen wollt, hier meine Emailadresse

stumpfkrokodil@gmx.de

 

                                                                    


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!